Kein Druck beim Entfernen von druckempfindlichem Klebestreifen
Traditionelle Methoden der Entfernung von druckempfindlichem Klebeband erfolgen mithilfe von Heizspachteln oder Heißluft. Diese Methode kann tatsächlich nach wie vor wirkungsvoll sein, aber manchmal kann der Einsatz des heißen Gerätes die Aufgabe noch erschweren – lassen Sie mich erklären, warum!
Menschen sind ziemlich gut darin, Dinge zusammenzukleben, und wir haben eine Reihe von Lösungen entwickelt, die uns dabei helfen, alles, was in den letzten tausend Jahren zusammengeklebt wurde, wieder zu lösen. Es gibt etwas, das Konservatoren weltweit auf Trab hält:
die Nutzung von druckempfindlichem Klebeband.
Warum Klebeband entfernen?
Es gibt mehrere Arten druckempfindlicher Bänder (oder Klebeband, wie manche sagen) mit verschiedenen Trägern und Klebstoffen. Klebeband war und ist noch immer ein häufig genutztes Mittel zur Stabilisierung brüchiger Kunstwerke, Bücher und anderer Artefakte aus Papier. Leider, und unwissentlich, können die Reparaturen, auch wenn sie in bester Absicht erfolgen, mehr Probleme verursachen als der ursprüngliche Riss oder Schaden, der damit repariert werden soll. Häufige Anzeichen für Oxidierung und Zerfall sind Verfärbungen und schließlich Brüchigkeit, wobei schädliche Reste von Klebstoff übrig bleiben, die in das Papier einziehen können. Es ist klar, dass nicht für Archive bestimmtes druckempfindliches Klebeband von wertvollen Papieren entfernt werden sollte, bevor es irreversible Schäden anrichten kann (falls möglich). Ältere Klebebänder, bei denen sich der Klebstoff bereits vom Trägermaterial gelöst hat, könnten bereits irreversible Schäden verursacht haben.
Wie können wir uns diese doch so häufige Arbeit leichter machen?
Die Verwendung eines Heißluftkolbens im Gegensatz zu einem Heizspachtel hat beim Entfernen von Klebeband viele Vorteile. Wenn Hitze ohne direkten Kontakt angewendet wird, lässt sich der reaktivierte Bereich des Klebstoffs vorsichtig bearbeiten. Die erwärmte Stelle kann dann leicht mit einem Skalpell oder einer Pinzette bearbeitet werden, wobei die erforderliche Temperatur beibehalten wird. Bei der Verwendung eines Heizspachtels wird direkter Druck auf das Klebeband ausgeübt; das kann das Trägermaterial in manchen Fällen aktivieren und sogar noch stärker mit dem Papier verkleben. Wenn man einen Kolben zum Erhitzen verwendet, kann der aktivierte Klebstoff sofort abkühlen, denn der Kolben muss entfernt werden, bevor der Bereich bearbeitet werden kann.
Unsere Entwicklungen, die beim Entfernen von Klebeband hilfreich sind
Nach einiger Forschungsarbeit haben wir die Conservation Work Station entwickelt, die einen Heizspachtel und einen Heißluftkolben kombiniert – das ultimative Gerät zum Entfernen von Klebeband. Mit einer Betriebstemperatur zwischen 30° C und 200° C lassen sich der Heizspachtel und der Heißluftkolben auf eine präzise Temperatur aufheizen, die Ihren Anforderungen entspricht, und so jegliche Risiken für das Objekt minimieren. Viele andere am Markt verfügbaren Geräte nutzen wesentlich höhere Temperaturen; manche waren ursprünglich für Lötmetall konzipiert und nicht für empfindliches, wertvolles Papier.
Sehen Sie die Conservation Work Station in Aktion
Dies ist ein von Nick Burnett von Museum Conservation Services Ltd produziertes Video, das die Conservation Work Station in Aktion zeigt. Man sieht, wie er druckempfindliches Klebeband von einem russischen Poster entfernt.
Die darauffolgende Entfernung des Klebstoffs kann mit mechanischen Mitteln erfolgen, z. B. mit einemKreppradierer oder einem Lösungsmittel. Das hängt vom Risiko für das Objekt und der Zusammensetzung des zu entfernenden Klebstoffs ab. Die Conservation Work Station kann auch zur Festigung abblätternder Ölgemälde eingesetzt werden; sie kann tatsächlich bei vielen Restaurierungsmaßnahmen verwendet werden, bei denen sanfte oder präzise Wärme erforderlich ist.
Wir empfehlen immer, den Rat eines ausgebildeten Restaurators einzuholen.