PAT erfolgreich bestanden?


PAT erfolgreich bestanden?


Was ist der PAT-Test?

Der PAT-Test hat nichts mit elektronischen Geräten oder gar Vaterschaftstests zu tun. Wenn wir sagen, dass ein Gegenstand erfolgreich PAT-getestet ist, beziehen wir uns dabei auf den „Photographic Activity Test“.

Dieser Test wurde vom Image Permanence Institute entwickelt, um Produkte für die Lagerung und Präsentation von Fotomaterialien im Hinblick auf ihre Eignung zur Lagerung von Fotomaterial zu bewerten. PAT ist ein internationales Standardtestverfahren (ISO18916) und wird auf viele verschiedene Materialien angewendet, wie z. B. Passepartoutkarton, erfolgreich PAT-getestetes Arcare-TapeKlarsichthüllen und -taschen, Papiere, Klebstoffe und mehr. (Hier gibt es weitere Informationen über den Anwendungsbereich des ISO-Standards).

Einfach gesagt, werden bei dem Test Materialproben wie bei einem Butterbrot zwischen bestimmte Detektormaterialien gelegt. Die Proben werden mit sanftem Druck zwischen Bildinteraktions- und Schmutzdetektoren gelegt; dann lagert man die Stapel 15 Tage lang in einer feuchtigkeits- und temperaturkontrollierten Umgebung. Die klimaveränderte Kammer wird konstant auf einer Temperatur von 70°C und 80 % relativer Luftfeuchte gehalten, um den Alterungsprozess zu simulieren (zu beschleunigen). Die Bewertung basiert auf den Veränderungen der Bildinteraktions- und Schmutzdetektoren der Materialprobe im Vergleich mit einer Kontrollprobe.


PAT auf der Vorderseite, Rückseite oder überall?

Ein erfolgreich PAT-getestetes Produkt gilt als sicher für die langfristige Lagerung von Fotomaterialien wie Silber-Gelatine, chromogene Substanzen, Tintenstrahl (Farbstoff und Pigment), Farbdiffusionstransfer, Elektrofotografie (trockene und flüssige Toner) und Diazo. „Toll“, sagen Sie, aber Moment: Ja, Ihre Boxen für die Aufbewahrung von Drucken haben den PAT-Test bestanden, aber was ist mit dem Zwischenlagepapier, der Tasche, dem Rückwandkarton und dem Klebeband? Mit anderen Worten: wenn Sie sich ein vollständig PAT-konformes Aufbewahrungssystem wünschen, müssen Sie auf sämtliche Produkte achten, die die Umgebung beeinflussen, in der die Fotografien gelagert werden sollen. Wir haben alle unsere erfolgreich PAT-getesteten Produkte entsprechend gekennzeichnet, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern. Es ist auch wichtig darauf hinzuweisen, dass nicht PAT-getestete Produkte gleichermaßen geeignet für die Aufbewahrung von Fotomaterial sein können - sie sind nur nicht getestet worden. Archivrückwand

Der Test ist ebenso gültig für Rahmen, denn nicht alle Fotos werden in Boxen oder Alben aufbewahrt - Passepartoutkarton, Montageecken, Passepartoutband, sogar Glas - alles beeinflusst die Umgebung der Fotografie. Unser Archivrückwand Passepartoutkarton hat den PAT-Test erfolgreich bestanden und überzeugt zudem durch Mikrokammer-Technologie für zusätzlichen Schutz vor Schadstoffen in der Luft. Ältere Fotografien werden von der Unterstützung profitieren, die eine Mattierung bietet.


Eine zu 100 % PAT-konforme Lagerung bedeutet nicht, dass Ihren Fotografien ewiges Leben beschert wird ...

Denn schließlich ist es doch so, dass die Langlebigkeit Ihrer Fotografien – egal, wie geeignet die Materialien sind, in denen Sie Ihre Schätze aufbewahren oder präsentieren – ganz wesentlich von UV-Strahlung, Temperatur, Feuchtigkeit und Luftverschmutzung abhängen, denen sie ausgesetzt sind. Eine gut organisierte, kühle Lagerumgebung mit einer RH von 30-40 % und erfolgreich PAT-getesteten Hüllen gewährleistet, dass sie so lange wie möglich erhalten werden. Die Library of Congress verfügt über einen praktischen Leitfaden für die Aufbewahrung von Fotografien, der sehr lesenswert ist.


Zu unserer Auswahl an erfolgreich PAT-getesteten Produkten hierklicken.

Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen.